Eine Lampe für den Schreibtisch

Während ich auf die nächste Teilelieferung für das Tischmodell warte, habe ich schnell noch eine Idee in SketchUp umgesetzt, die mir schon eine Weile durch den Kopf geht: Eine passende Lampe zum Bürotisch.

Leuchte Stahl verzinkt

Das Rohr, welches als Lampengehäuse dient, entspricht im Durchmesser dem Tragrohr des Tisches. Das Gegengewicht am Lampenarm wird aus einem IPE80-Träger geschnitten, das ist das Profil, aus dem auch die Tischfüße bestehen. Die Oberflächen sind ebenfalls feuerverzinkt, wie beim Tisch. Die Optik ist wieder im Industrial Style gehalten. Erinnert ein wenig an einen Kran, finde ich.

Als Leuchtmittel würde ich gerne ein Luxeon-Cluster einsetzen. Da sind aber ein paar Tests notwendig, ob die Ausleuchtung so wird, wie ich das brauche.
Die Stromversorgung sollte möglichst über die beiden Arme laufen. Dazu muss ich natürlich einige Verbindungen isolieren. Mal sehen, wie ich das löse.
Schön wäre auch ein Adapterstück, mit dem ich die Lampe direkt in einen Kabeldurchlass der Tischplatte vom Stairflight II einsetzen kann. Dann wäre überhaupt kein Kabel sichtbar.

So sieht das Ganze dann mit Tisch aus:

Schreibtisch Stahl verzinkt Filmsperrholz

Nach und nach wird es weitere passende Möbelstücke zum Bürotisch geben: Schränke, Rollcontainer, PC-Träger, Stehleuchte usw.

Advertisements

Veröffentlicht am 8. Juni 2011 in Schreibtisch und mit , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 2 Kommentare.

%d Bloggern gefällt das: